„Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben weiß, hat ein Vermögen.“
Jean Anouilh

Viele kleine Augenblicke voller Freude geben einem Leben einen Strom aus Lebendigkeit. Ein großer Augenblick voller Freude weckt die Sehnsucht zurück und versperrt den Blick nach Vorne. Ein großer Augenblick (Ziel) in der Zukunft, der sehnsüchtig erwartet wird, kann dir Kraft geben, um diesen Augenblick zu erreichen. Gleichzeitig nimmt er dir viele Möglichkeiten am Rande Deines Weges.

Ziele zu erreichen ist wichtig für dich. Wie du dieses Ziel erreichst, welche Mittel du einsetzt, ist noch wichtiger. Am Ziel angelangt bist du das Ergebnis deiner eingesetzten Mittel.

Erfolge in Mannschaftssportarten wie Fußball, Basketball sind Höhepunkte im Leben der Sportler. Doch neben diesem äußeren Ziel, ist es der Zusammenhalt in der Mannschaft, die Freundschaften, das gemeinsame Training, die Fahrt zu Spiel – die kleinen Münzen – die für viele Sportler viel wertvoller sind.

So wirst du, wenn du die Mittel Betrug, Lüge und Verrat zur Zielerreichung einsetzt, vor allem ein Betrüger, Lügner und Verräter sein.

Welche Rolle spielt dann noch, dass du dein Ziel erreicht hast?